Hebamme Jasmin – Über mich
Die Betreuung beginnt in der Regel mit einem Erstgespräch, welches idealerweise telefonisch vereinbart wird und in der Praxis stattfindet. Ich schaue mir den Mutterpass an und habe immer viele Fragen zur Schwangerschaft und Gesundheit. Vielleicht hast Du ja ein paar Fragen. Außerdem erkläre ich, welche Möglichkeiten Du hast, was hier alles angeboten wird und wie das mit der Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett so läuft. Normalerweise ist die Praxis immer vormittags besetzt – aber ich kann nicht immer ans Telefon (02423 – 40 74 252) gehen. Sprich einfach eine Nachricht auf, dann rufe ich bei nächster Gelegenheit zurück. Oder kontaktiere mich über das Formular und ich melde mich so bald wie möglich bei Dir.
Hebammen Jasmin
Häufig gestellte Fragen
Wann muss ich mich bei Dir melden?
Ach, gerne so früh wie möglich. Manchmal melden sich auch Frauen, die vermuten, schwanger zu sein und wir finden das gemeinsam raus. Wenn das Kind schon geboren ist, kann es zu spät sein, dann bin ich meist schon ausgebucht.
Wofür brauche ich eine Hebamme?
Was kostet mich die Betreuung?
Eigentlich nichts, es wird von der Krankenkasse übernommen.
Kommst Du auch mit zur Geburt ins Krankenhaus? Oder zur Hausgeburt?
Nein, da begibt man sich vertrauensvoll in die erfahrenen Hände der Hebammen im Kreißsaal. Früher habe ich Geburten im Krankenhaus, im Geburtshaus und zu Hause begleitet. Eine großartige Zeit und ich bin immer noch ein großer Freund von Hausgeburten.
Muss ein Geburtsvorbereitungskurs wirklich sein?
Hast Du Kinder?
Ja, viiiiiele, jeden Tag! Aber keine eigenen. Ich hatte tatsächlich bisher nicht das Bedürfnis, ein eigenes Baby großzuziehen. Vielleicht weil ich jeden Tag diese zauberhaften Geschöpfe genießen darf.
Ihr wart doch mal mehr Hebammen in der Praxis, oder?
Ja, seit die Praxis besteht, gab es immer eine hohe Fluktuation. Es ist schwer, eine Kollegin zu finden, bei der Charakter, Qualität und Zeitmanagement stimmen.
Hast Du auch manchmal frei?
Ja, manchmal ergibt sich durch Zufall ein freier Tag oder gar ein Wochenende. Tatsächlich habe ich auch manchmal ein paar Tage Urlaub, dann muss man zum Frauenarzt, Kinderarzt oder ins Krankenhaus, wenn man ernste Probleme hat. Abends und Nachts ist mein Telefon ausgeschaltet.
Hast Du WhatsApp?
Tatsächlich hat auch bei mir endlich die moderne Technik Einzug gehalten. In der Regel bin ich wochentags von 8 bis 18 Uhr auch per WhatsApp zu erreichen. Das kann mal ganz praktisch sein, ersetzt aber kein persönliches Gespräch.
Ich soll mich wegen drohender Frühgeburt schonen. Da sage ich den Geburtsvorbereitungskurs besser ab, oder?
Was hat die Corona-Pandemie bei Dir verändert?
Anfangs war es eine schlimme Zeit, mit vielen Unsicherheiten und ganz schlimm fand ich den Mangel an Masken und Desinfektionsmittel. Ich habe aber auch viele gute Seiten erfahren, z.B. wie offen, mutig und selbstbewusst Frauen sind, wenn sie allein sind. Wie gut es manchmal sein kann, sich auf wirklich wichtige Sachen zu konzentrieren. Und Geburtsvorbereitung und Babymassage als digitale Kurse sind eine wirklich großartige Sache. Keine Parkplatzsuche, weniger Zeitdruck für alle Beteiligte, kein Babysitterproblem für Geschwisterkinder, keine Schamgefühle bei Atemübungen… Babys genießen ohne Umgebungswechsel und Ablenkung vom unruhigen Nachbarskind auch deutlich mehr ihren Massagekurs.